// KODIERUNG DEFINIEREN Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)

(BRD 2004)

Originaltitel: Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
H.-J. Herwald, Peter Riesenburg
Darsteller/Sprecher: Reent Reins, Robert Missler, Traudel Sperber, Guido Zimmermann, Colin Solmann, Gerd Hinze, Marisa Calzagno, Robert Castell, Claus Wilke,
Genre: - Kinder/Jugend - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Season 1 – Episode 1

Maritim – 2004 – CD/MC

Bei den beiden Detektiven Konni Knall und Fabian Fall taucht eines Tages plötzlich ein englischer Geheimagent namens James Bond auf, der echte angeblich, der längst in Pension ist. Erst wird er von den Detektiven und ihrer sexy Sekretärin Vanessa Berger nicht so ganz ernst genommen, doch dann rückt er mit seinem Anliegen heraus, und das verspricht ein spannender Fall zu werden. Der bekannte Juwelier Bellheim wurde von Trickdieben reingelegt und es wurden einige wertvolle Uhren gestohlen. Gemeinsam mit Knall und Fall will James Bond die Diebe dingfest machen, aber das ist gar nicht so einfach, zumal Bond auch nicht so ganz durchsichtig ist.

Trotz der Überwachung des Juweliers wird eine weitere extrem teure Uhr gestohlen und Knall & Fall nehmen die Ermittlungen auf. Dazu ziehen sie auch ihren Freund, den genialen Erfinder Nicky Torke hinzu…

Lange angekündigt war diese neue Jugend-Krimi-Serie von Peter Riesenburg, der mit „Schubiduu...uh“ und „Detektiv Kolumbus & Sohn“ schon andere erfolgreiche Serien geschrieben hat. Mit „Knall & Fall, Privatdetektive“ hat Riesenburg mal wieder einen wirklich unterhaltsamen Coup gelandet, der sicher nicht nur Hörer in der empfohlenen Altersfreigabe „ab 8 Jahre“ begeistern kann. Das ganze Setting ist ziemlich auf der Höhe der Zeit, aber immer mit einem gehörigen Schuss Ironie gewürzt, dazu gibt es auch immer einige nette Wortspiele und für Hörer, die in Hamburg leben oder die Stadt kennen, gibt es einige nette Deja Vu-Erlebnisse. Da taucht zum Beispiel Udo Lindenberg als Kunde der Detektei auf (ein solider Stimmenimitator, der echte Udo wäre aber natürlich cooler gewesen). Lediglich das Ende ist etwas unspektakulär gestaltet. Für ganz kleine Hörer ist die Serie vielleicht nicht gerade geeignet, dafür ist sie eine Spur zu sehr „auf der Höhe der Zeit“ und auch ein paar dezente sexuelle Anspielungen in Szenen mit Vanessa Berger wären da wohl noch zu „anzüglich“, aber ältere Kinder können das schon gut vertragen.

Die Sprecher sind gut ausgewählt, mit Reent Reins, Claus Wilke und anderen sind ja auch erprobte und beliebte Leute dabei, mit denen man definitiv nichts falsch macht. Schade nur, dass gerade die beiden Hauptfiguren Reent Reins und Robert Missler noch nicht so ganz harmonieren. Die Vertrautheit der Beiden wirkt noch nicht so ganz überzeugend, es wirkt ein bisschen so, als wenn sie sich siezen würden. Aber das wird mit Sicherheit von Folge zu Folge besser. Sympathisch sind jedenfalls alle Hauptfiguren, auch, wenn Nikolaus Torke noch eher im Hintergrund bleibt und Vanessa Berger ein wenig wie eine liebenswerte Klischeeblondine wirkt. Aber auch das sind Dinge, die sich in Zukunft bestimmt noch weiter entwickeln werden.

Die Covergestaltung ist knall(sic!)bunt und auf aktuelle Trends ausgerichtet, das heißt, die Figuren tragen Baggy Pants und haben trendige Frisuren und Sekretärin Vanessa zeigt ihre weiblichen Vorzüge deutlich (natürlich alles gezeichnet). Was mich am Cover aber wirklich erschüttert hat, ist die Zeichnung eines gefesselten Teddybären, der von zwei Nägeln durchbohrt ist, da musste ich fast weinen, ehrlich (und dabei höre ich gerade „Thank You“ von Ulrich Trapp…das passt wie die Faust aufs Auge).

Ich bin sicher, dass diese Serie Potential hat, weil sie schlicht und einfach unterhaltsam ist und als Hamburger bin ich sowieso Lokalpatriot! Wer Sachen wie „Die Detektive XY“ mag, liegt hier auf jeden Fall richtig und ich freue mich definitiv schon auf weitere Folgen! (A.P.)

Buch: Peter Riesenburg



Alles von H.-J. Herwald, Peter Riesenburg in dieser Datenbank:

- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel) (BRD 2004)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel) (BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel) (BRD 2003)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- B.Ö.S.E. – Alles Wird Gut (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Clive Barker Mysteries - Hörspiele des Blutes - Epsiodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunkeln (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Ein Fall Für Die Rosen – Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Ein Fall Für Leon Kramer – Episodenführer(Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Falke, Der (Hörspielserie – Episodenführer)
(BRD 2007)
- Geister-Schocker - Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 41-50 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 61-70 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie)
(BRD ab2017)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 81-90 (Hörspielserie)
(BRD ab2019)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab2015)
- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 11-20
(BRD ab2017)
- Gordon Black - Episodenführer Folge 01 - 06 (Hörspielserie)
(BRD ab2009)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kommisar X - Der Panther Aus Der Bronx (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Macabros – Ein Mann Lebt Zum Zweiten Mal - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2006)
- Magische Amulett, Das - Wiedergeburt Des Bösen (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- MindNapping - Giallo
(BRD 2017)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel)
(BRD 2005)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel)
(BRD 2006)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel)
(BRD 2006)
- TKKG – Raubzug mit Bumerang (Hörspiel)
(BRD 2003)
- Vergessene Welt, Die (Hörspiel)
(BRD 2005)